Waschmaschine und Tumbler gründlich reinigen

Anleitung

WASCHMASCHINE

Türbalg/Türdichtung reinigen

Der Türbalg/Türdichtung ist ein wahrer Keimherd und Hauptentstehungsort von unangenehmen Gerüchen. Mit einem Lappen das Restwasser, das sich im Dichtungsring sammelt aufsagen, idealerweise nach jedem Waschgang/Waschtag. Entfernen Sie zudem Fusseln, Haare und alles andere angesammelte.

Laugenfilter entfernen und reinigen

Der Laugenfilter befindet sich auf der Vorderseite der Waschmaschine direkt unter der Trommel. Drehen Sie den Filter aus der Maschine (Vorsicht Restwasser läuft aus). Entfernen Sie die Fusseln und spülen ihn danach mit warmem Wasser ab. Vergessen Sie nicht auch das Gehäuse zu reinigen.

Waschmittelfach entfernen und reinigen

Im Waschmittelfach können sich mit der Zeit Waschmittelrückstände ablagern, die ebenfalls zu üblen Gerüchen führen können. Bei kleinen Verschmutzungen oder nach einem intensiven Waschtag das Fach aus der Maschine entfernen und ausspülen.

TUMBLER

Flusensieb

Bringen Sie von Hand nicht alle Flusen weg, können Sie das Sieb unter dem Wasserhahn reinigen. Bei hartnäckigen Flusen eine feine Bürste/einen Pinsel zu Hilfe nehmen. Das Sieb trocken wieder in den Tumbler einsetzen.

Türe

Mit einem feuchten Lumpen abwischen und sämtliche Flusen entfernen.

Feuchtigkeits-Sensoren

Die Sensoren im inneren des Tumblers messen die Feuchtigkeit und geben an, wann die Wäsche trocken ist. Nach einer gewissen Zeit können sich darauf Fusseln oder Kalk absetzen und die Funktion beeinträchtigen. Reinigen Sie diese Stellen regelmässig mit einem weichen Schwamm.