Kirschflecken und andere Fruchtflecken entfernen

Dass sie so saftig sind, zeichnet feine Früchte aus. Doch leider hat diese Eigenschaft einen handfesten Nachteil – die Flecke, die beim Naschen nur zu gerne entstehen. Leider sind sie sehr oft äusserst schwierig zu entfernen. Doch mit den richtigen Tricks ist auch diesen beizukommen.

Kirschflecken entfernen

Die Spuren, die Kirschen, Blaubeeren oder andere Früchte hinterlassen, können ein schönes Kleidungsstück so ziemlich ruinieren. Gerade im Sommer trägt man gerne hellere Kleider, auf denen Flecke herausstechen. Doch es ist nicht notwendig, die Kleider gleich wegzuwerfen. Mit den richtigen Tipps sind die guten Stücke zu retten.

Kirschflecke sofort entfernen

Sind die Flecke erst mal trocken, ist es viel schwieriger, sie auszukriegen. Deshalb ist bei Kirschflecken rasches Handeln gefragt. Legen Sie das betroffene Kleidungsstück schnellstmöglich in kaltes Wasser ein. Kleine Spritzer kriegt man oft schon unter einem starken Wasserstrahl aus. Drehen Sie das betroffene Kleidungsstück nach links und halten Sie es unter den Strahl. Hilft das allein nicht, reiben Sie den Fleck mit Seife ein und weichen Sie das Kleidungsstück genügend lange in Seifenwasser ein. Legen Sie es danach in einer Schüssel Milch ein, bevor Sie es in die Waschmaschine geben.

Alternativ können Sie das fleckige Kleidungsstück mit Essig oder Zitronenwasser behandeln. Weichen Sie die betroffene Stelle mit der Flüssigkeit für mehrere Minuten ein und geben Sie es dann in die Waschmaschine. Eine andere Möglichkeit ist das Einweichen der Flecke mit Kondensmilch. Die darin enthaltenen Fette lösen die Flecke aus dem Gewebe. Auch hier gilt: den Fleck mit der Kondensmilch beträufeln, diese etwas einwirken lassen und dann das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben.

Diese Methoden eignen sich auch, wenn das Malheur nicht bei einem Kleidungsstück, sondern zum Beispiel auf dem Teppich passiert ist. Allerdings können Sie diesen wahrscheinlich nicht in die Waschmaschine geben, sondern müssen die betroffene Stelle von Hand auswaschen.

Blaubeerflecke sind auch hartnäckig, aber behandelbar

In ihrer Wirkung unterscheiden sich Kirsch- und Blaubeerflecke nicht gross. Auch die Tricks, die Flecke zu entfernen, sind die gleichen.

Egal, zu welcher Methode Sie greifen und um welche Art Fleck es sich handelt, eines gilt immer: Reiben Sie den Fleck immer von aussen nach innen ein, nie umgekehrt, denn sonst ist die Gefahr, dass Sie den Fleck verteilen, gross.

Weshalb verursachen Kirschen eigentlich solche Flecke?

Kirschen enthalten eine hohe Konzentration des roten Pflanzenfarbstoffs Anthocyan. In der industriellen Produktion wird Anthocyan als natürlicher Farbstoff (E 163) eingesetzt. Marmelade, Limonaden, Süssigkeiten oder Speiseeis sind typische Einsatzbereiche für den Farbstoff, der Kirschflecke so hartnäckig macht.