Was bedeuten die Waschsymbole?

Die Wanne mit der Temperaturangabe oder dem Händchen ist bekannt. Darüber hinaus gibt es aber noch viel mehr Wasch- und Pflegesymbole, deren Bedeutung nicht immer ganz offensichtlich ist. Wir erklären Ihnen die kleinen Piktogramme.

Pflegesymbole auf Etiketten

Wer kennt sie nicht, die kleinen Symbole auf den eingenähten Etiketten der Kleider? Die Piktogramme lassen sich in fünf Kategorien unterteilen: Waschen, Bleichen, Trocknen, Bügeln und Chemische Reinigung. Dies entspricht auch der Reihenfolge auf dem Etikett. Die Symbole sind ISO-zertifiziert, international genormt und markenrechtlich geschützt. Eingeführt wurden sie 1963 von der GINETEX, der Internationalen Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien.

Symbol Waschen

Der Bottich steht fürs Waschen und ist wohl das wichtigste und bekannteste Pflegesymbol. Die Zahlen – unschwer zu erraten – geben die maximale Waschtemperatur an. Ist der Bottich mit einem waagrechten Strich versehen, bedeutet das, dass die Trommel nur zur Hälfte gefüllt und die Textilien mit tiefen Drehzahlen geschleudert werden sollten. Ein Pflegeleichtprogramm empfiehlt sich. Zwei Striche bedeuten, dass die Kleidung besonders empfindlich ist. Auf Schleudern sollte deshalb ganz verzichtet und die Trommel nur zur Hälfte gefüllt werden. Ist der Bottich durchgestrichen, sollte auf eine Wäsche verzichtet werden.

Symbol Bleichen

Rechts neben dem Bottich steht ein Dreieck. Die Bedeutung dieses Symbols ist den wenigsten bekannt. Es steht fürs Bleichen. Ist das Dreieck leer, kann sowohl mit Sauerstoff als auch mit Chlor gebleicht werden. Enthält das Dreieck zwei schräge Striche, darf nur Sauerstoff als Bleichmittel verwendet werden. Und ist das Dreieck durchgestrichen, darf gar nicht gebleicht werden. In diesem Fall sollte auch das verwendete Waschmittel genauer betrachtet werden. Universelle Waschmittel enthalten nicht selten Sauerstoffbleiche, was zu ungewolltem Ausbleichen der Textilien führen kann.

Symbol Trocknen

An dritter Stelle folgt ein Quadrat für Trockner. Davon gibt es ganz viele. Am gängigsten sind die Quadrate mit einem Kreis. Dieser symbolisiert den Trommeltrockner. Ein oder zwei Punkte in der Mitte geben die maximale Temperatur fürs Trocknen an. Bei einem Punkt sollten 60 °C, bei zwei Punkten 80 °C nicht überschritten werden. Ist das Quadrat mit Kreis durchgestrichen, sollte auf maschinelles Trocknen verzichtet werden. Weniger oft sieht man ein Quadrat mit Strichen darin. Es besagt, dass das Kleidungsstück auf natürliche Weise getrocknet werden sollte. Dabei gibt es fünf verschiedene Vorgehensweisen:

  • Ein vertikaler Strich in der Mitte des Quadrats bedeutet, dass das Kleidungsstück auf der Wäscheleine getrocknet werden sollte.
  • Zwei vertikale Striche bedeuten, dass es tropfnass auf der Wäscheleine trocknen sollte.
  • Ein waagrechter Strich steht für liegendes Trocknen.
  • Zwei waagrechte Striche stehen für liegendes Trocknen in tropfnassem Zustand.
  • Ist das Quadrat mit vertikalem Strich zusätzlich mit einem schrägen Strich in der linken oberen Ecke versehen, bedeutet das, dass das Kleidungsstück nicht am Licht getrocknet werden darf.

Diese Symbole sind aber heute eher selten anzutreffen.

Symbol Bügeln

Die Piktogramme fürs Bügeln sind selbsterklärend. Ist das Bügeleisen mit einem Punkt versehen, sollte das Kleidungsstück mit maximal 110 °C und ohne Dampf gebügelt werden. Zwei Punkte bedeuten maximal 150 °C, drei Punkte maximal 200 °C. Ist das Bügeleisen durchgestrichen, sollte aufs Bügeln verzichtet werden.

Symbol chemische Reinigung

Jetzt wird es wieder ein bisschen komplizierter. Die chemische Reinigung wird durch einen Kreis symbolisiert. Dieses Symbol ist für den Anwender nicht von Bedeutung, den Mitarbeitenden der Reinigung gibt es aber Auskunft, wie das textile Stück behandelt werden darf. Zur Anwendung kommen die drei Buchstaben «P», «F» und «W». P steht für Reinigung nur mit Perchlorethylen oder Kohlenwasserstoff, F für Reinigung mit Kohlenwasserstoff, W für professionelle Nassreinigung.

Ergänzt werden die Kreise optional mit waagrechten Strichen unterhalb des Kreises. Diese wiederum deuten auf eine schonende resp. sehr schonende Reinigung hin. Ist der Kreis durchgestrichen, darf das Kleidungsstück nicht chemisch gereinigt werden.